Kondolenzbuch
Prof. Dr. Jürgen Kromphardt
In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass der Gründer der Keynes-Gesellschaft, ihr langjähriger erster Vorsitzender und späterer Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Jürgen Kromphardt im Alter von fast 92 Jahren in Berlin verstorben ist.
Hier ist Platz für Gedanken, Erinnerungen und Worte.
20.11.2025
Wilhelm Ungeheuer
Diplom-Volkswirt
Als Student hat mich sein Buch „Konzeptionen und Analysen des Kapitalismus“ sehr geprägt und ich bin dankbar, ihm auch persönlich in der Keynes-Gesellschaft begegnet zu sein.
24.11.2025
Prof. Dr. Heike Joebges
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
Ich werde ihn gern in Erinnerung behalten als einen brillanten Akademiker, den gleichzeitig ein überaus freundlicher und höflicher Umgang mit anderen Menschen kennzeichnete.
Karl G. Dauschek
Er war ein großer Wirtschaftswissenschaftler und bedeutender Kenner und Verfechter des Kynesianismus. Auch in Zeiten als die Angebotsstrategen meinten, den richtigen Weg in der Wirtschaftspolitik gefunden zu haben, hat sie nicht nur die Realität, sondern auch Jügen Kromphardt eines Besseren belehrt, indem er wissenschaftsgetreu an den Erkenntnissen und der Weiterentwicklung von Keynes festhielt.
Er hat den Weg vieler Anhänger der Keynesianischen Theorie und deren Übertragbarkeit auf realpolitische Zusammenhänge geprägt und gefestigt. Ein andauerndes Andenken an seine Person ist ihm in der Keynes-Gesellschaft gewiss.
25.11.2025
Dr Markus Marterbauer
Bundesminister für Finanzen, Österreich
Ich durfte Jürgen Kromphardt nicht nur als verlässlichen, stets diskussionsbereiten keynesianischen Makroökonomen kennenlernen, sondern auch als persönlich bescheidenen und besonders liebenswürdigen Menschen. Danke dafür. RIP.
26.11.2025
Prof. Dr. Volker Caspari
Seniorprofessor Goethe-Universität Frankfurt/Main
Er war ein tapferer Keynesianer. Wir verdanken ihm Vieles; u.a. die Neuübersetzung der Allgemeinen Theorie in ein gutes, zeitgemäßes Deutsch.
27.11.2025
Norbert Schaffitzel
Prof. Dr. Hagen Krämer
Hochschule Karlsruhe
Mit Jürgen Kromphardt verlieren wir einen renommierten Wissenschaftler auf dem Gebiet des Keynesianismus. Er hat unsere gemeinsamen Begegnungen durch seine Kenntnisse, seine Offenheit und seine stets freundliche Art sehr bereichert. Als besondere Momente bleiben mir unsere interessanten Gespräche in Erinnerung, die wir aus Anlass seiner Gastvorträge an der Hochschule Karlsruhe geführt haben.
Prof. Dr. Jochen Hartwig
Technische Universität Chemnitz
Jürgen Kromphardts Lehrbuch Arbeitslosigkeit und Inflation ist eines der letzten, die das Thema in Keynes’scher Tradition aus gesamtwirtschaftlicher Sicht behandeln. Ich werde es auch weiterhin meiner Vorlesung Beschäftigungstheorie zugrunde legen.
Prof. Dr. Camille Logeay
HTW Berlin
Prof. Kromphardt war mein Doktorvater und hat mich in den letzten 25 Jahren nachhaltig geprägt. Er war ein herausragender Wissenschaftler und ein überzeugter Verfechter des Keynesianismus. Sein Engagement für eine keynesianische, progressive Wirtschaftspolitik war für viele ein Modell und eine Unterstützung, besonders in schwierigen ökonomischen Zeiten. Ich werde ihn auch als einen äußerst liebenswürdigen und anständigen Menschen in Erinnerung behalten. Mit großer Dankbarkeit.
28.11.2025
Dr. Katja Rietzler
Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung
Jürgen Kromphardt hat mich nicht nur mit seinen profunden Kenntnissen aller Aspekte des Lebens und Wirkens von John Maynard Keynes beeindruckt. Im Gedächtnis bleibt mir ganz besonders seine wohlwollende und respektvolle Grundhaltung gegenüber anderen Menschen.
28.11.2025
Dr. habil. Reinhard Blomert
Wissenschaftszentrum Berlin
In Dankbarkeit und Verehrung.
01.12.2025
Prof. Dr. Jan Priewe (em./i.R.)
HTW Berlin – University of Applied Sciences
Ich habe sehr viel von Jürgen Kromphardt gelernt, zunächst vor allem aus seinen Büchern und Aufsätzen. Ohne ihn wäre ich nicht zur Keynes-Gesellschaft und zum Kocheler Kreis der Friedrich Ebert Stiftung gekommen. Als Mensch und Wissenschaftler hat mich seine freundliche, offene, zugewandte Art, seine Bereitschaft zu kritischer Reflexion, seine Gewissenhaftigkeit und seine mutige und konsequente gesellschaftspolitische Orientierung sehr beeindruckt und geprägt.
01.12.2025
Prof. Dr. Gustav A. Horn (em./i.R.)
ehem. Direktor des IMK der Hans Böckler Stiftung
ehem. Vorsitzender der Keynes Gesellschaft
Jürgen Kromphardt hat nicht nur meine wissenschaftliche Laufbahn so stark geprägt wie kaum ein anderer, sondern er hat mich gerade in schwierigeren Zeiten menschlich zutiefst beeindruckt. Ich habe mit Jürgen Kromphardt einen wichtigen Wegbegleiter verloren.